Monat: November 2024
Notizen zur Woche

Am Freitag war Mahnwache vor der hiesigen Synagoge: Reichspogromnacht, die Sorge um Israel, Amsterdam und es nimmt kein Ende.
Wir standen da, als schon Schabbat war, vor dem G-ttesdienst.
„Bitte veröffentlichen Sie keine Fotos des Gebäudes.“
Mahnwache und Gedenken werden von der Jüdischen Gemeinde mitinitiiert.
Weiterlesen „Notizen zur Woche“Die aus’m Osten

Wenn man einen richtig großen Preis verliehen bekommt, geschieht das in der Regel nicht plötzlich und unerwartet, sondern es wird vorher nachgehorcht, ob man ihn auch annehmen würde. Manfred Krug beschreibt das sowohl im zweiten als auch im neu herausgegebenem dritten Band seiner Tagebücher „Ich beginne wieder von vorn. Tagebücher 2000-2001“; in der Audiovariante wieder bestens vorgelesen von seinem Sohn Daniel Krug.
Weiterlesen „Die aus’m Osten“Ein Dienstag im November #WmdedgT
Gestern Abend habe ich im Anschluss an meine Auffrischungsimpfung Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten einen kompletten Dönerteller mit Pommes und Salat inhaliert. Ich verbuchte das unter medizinischer Notwendigkeit, immerhin hatte ich anderthalb Stunden vorher eine Spritze bekommen.

Danach war ich so müde, dass ich bereits um halb zehn Licht ausmachte, was bei meinem wechseljahrssenilen Biorhythmus mittlerweile ebenso Mist ist wie reichhaltige Abendmahlzeiten. In der Folge erwachte ich um 3 Uhr mit Bauchweh. Letzteres ging nach Klogang im Dunkeln zumindest halbwegs wieder weg, aber der Schlaf kehrte nicht mehr zurück. Um kurz vor sechs gab ich auf und erklärte die Nacht für beendet. Sehr zur Freude des #DiätKaters, der im Gegensatz zu mir ein Morgenmensch ist. Entsprechend fröhlich begrüßte er mich und legte sich anschließend für zwei Stunden nochmal hin.
Weiterlesen „Ein Dienstag im November #WmdedgT“