Riff Raff und der ganze Rest

Riff Raff auf seiner Station neben dem Klo.

Nachdem mein Saugroboter kürzlich gestorben war und angeregt durch Jörns Berichte von seinem Kombigerät schaffte ich mir einen Saug-Wisch-Roboter an. Ich hatte ziemlichen Schiss, ob ich ihn überhaupt ans Laufen kriege, doch das war völlig unbegründet. Bedienungsanleitung und Verpackung waren sehr intuitiv, die App ebenfalls. Ich fand mich wie von selbst mit allem zurecht. Zur Installation gehörte auch, dem Roboter einen Namen zu geben. Ich entschied mich für Riff Raff. So hieß der Diener aus der Rocky Horror Picture Show. Die Kartographie meiner Wohnung samt ersten Wischversuchen gelang bestens. Ich bin sehr zufrieden.

Weiterlesen „Riff Raff und der ganze Rest“

Frauen, Menschen, Politik

Vor mir auf dem Balkontisch: Das Macbook mit den Titelbildern von Alexander und Martenstein. Davor, halb auf der Tastatur, das Printbuch von Lust. Daneben die Maus und eine Tasse Tee mit dem verlorenen Sohn von Rembrandt drauf. Hinten links sieht man ein Stückchen Petroleumlampe.

Einen Film, zwei Hörbücher und einen Comic habe ich diesmal vorzuweisen – alle richtig großartig! Dabei kommt der Film ganz unaufgeregt daher. „Bei uns heißt sie Hanka“ ist eine Dokumentation über sorbisches Leben in Ostdeutschland. Grit Lemke, die in diesem Film Regie führte, ist selbst Sorbin und weibliche Regisseurinnen gibt es auch noch nicht so viele.

Weiterlesen „Frauen, Menschen, Politik“