Ein Donnerstag im Februar #WmdedgT

Eine Portion Suppe in einer cremefarbenen Schale auf einer Leinenserviette. Auf der Schale liegen ein blautürkises und ein rotes Ess-Stäbchen. Neben der Schale liegt ein chinesischer Suppenlöffel, ebenfalls in türkisblau, in dessen Laffe eine schwarze Winkekatze mit roten Ohren aufgedruckt ist.

Sicherheitshalber hatte ich den Wecker auf 7:30 Uhr gestellt und die Waschmaschine so programmiert, dass sie etwa eine Viertelstunde vorher ansprang. Meine Klobrille ist nämlich schon wieder kaputt, was dieses Mal nicht an mir lag. Der eine Druckknopf hat sich verklemmt, worauf auf der anderen Seite die Brille abgeplatzt ist. Da war wohl irgendwie Zug drauf, warum auch immer. Jedenfalls sollte zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr ein Klempner aus der Handwerksabteilung der Vermieterin erscheinen. Ich machte die Wohnung bereits gestern klar Schiff, damit ich mich heute früh nur besuchsfertig herrichten und die Toilette noch einmal putzen musste. Bereits um 6 Uhr wurde ich wach und drehte meine übliche Reihenfolge um:

Weiterlesen „Ein Donnerstag im Februar #WmdedgT“

Florilegium

Rita Süssmuth ist gestorben. Sie kämpfte gegen AIDS und für die Würde von daran Erkrankten und damit für selbstbestimmte Sexualität, als das noch nicht so hieß. Sie setzte sich für Frauen ein, nicht nur in der CDU. Darauf, dass sich die Alterspyramide auf den Kopf stellt, wies sie schon vor über 30 Jahren hin, als es Begriffe wie „Generationengerechtigkeit“ und „Nachhaltigkeit“ ebenfalls noch gar nicht gab. Möge ihr das ewige Licht leuchten.

Weiterlesen „Florilegium“