„Halloween ist nichts Anderes als eine Werbekampagne für den Reformationstag!“ 
Diesen Satz habe ich oft gesagt und damit meist mehr oder weniger leise Zweifel bei meinen Gesprächspartnern ausgelöst. Ja, es ist schon richtig: Halloween ist für viele ein sehr befremdliches Fest und es lässt sich nicht mehr aufhalten. Wie soll das auch gehen, den Kindern Kürbisse, Süßigkeiten und gruselige Verkleidungen zu verbieten? Da hilft nur noch, sich zurückzulehnen und ein berühmtes Volkslied zu singen: „Lass doch der Jugend ihren Lauf.“
Doch wenn wir fertig sind mit Singen, können wir trotzdem überlegen, was jetzt zu tun ist.
Monat: Oktober 2015
Hühnersuppe
Es gibt unzählige Varianten eine Hühnersuppe zu kochen.
Das hier ist meine: Weiterlesen „Hühnersuppe“
„Sie zählt die Zahl der Sterne“
Ich hab gerade Zeit. Später eher nicht mehr. Frommes um/zu:
Kürbisbratlinge
Am Wochenende hatte ich einen Spaghettikürbis erbeutet und Kürbisbratlinge gemacht. Hokaido schmeckt mir zu muffig und Butternut kriege ich nicht dekantiert, aber ein Spaghettikürbis ist für mich genau richtig. Meistens bereite ich daraus Kürbis Carbonara zu (mit Kürbis statt Nudeln) oder eben Bratlinge.
Und weil Paula I. fand, dass die auf dem Foto sehr lecker aussehen, bat sie mich um das Rezept:
Noch mehr Sachen
Überhaupt bekomme ich in den letzten Wochen jede Menge Hinweise auf Bücher, Lesens- oder Hörenswertes. Drei Sachen fand ich besonders gelungen und möchte sie gerne vorstellen:
Ein Weihnachtsbuch, ein YouTube-Video und ein politisches Essay.
Den Anfang macht Christian Lukas mit einem regionalen Advents- und Weihnachtsbuch:
„Sie zählt die Zahl der Sterne“
Sie wissen ja, die frommen Sachen (plus/minus):
Der Wassermann
Als er zum ersten Mal groß rauskam, nämlich im Zeit Magazin, hatte ich ein Käsebrot (mit Meerrettich, sehr lecker) auf ihm abgestellt. Denn natürlich sollte er wissen, dass ich eine Reportage über ihn gleich zum Frühstück lese, aber übertreiben wollen wir es trotzdem nicht.
Ohnehin kann sich glücklich schätzen, wer von der Zeit einen Bericht über sein Herzensthema erhält. Die Meisten säßen damit zufrieden vor dem Kamin. Ralf Steeg hingegen schaltet in den nächsten Gang. Herausgekommen ist dabei ein Buch, das seine Lebensgeschichte erzählt:
Weiterlesen „Der Wassermann“



