Oculi

oculi

So langsam habe ich ausgeschlafen. Mittagsschlaf halte ich im Moment gar nicht mehr, außer wenn ich mit den Gottesdiensten dran war, aber das mache ich traditionell immer, das ist etwas Anderes. Nachts bin ich jetzt wieder bei plus/minus sieben Stunden Schlaf angekommen, zum Ende der Woche waren es acht. Wobei „ausgeschlafen“ nur meinem körperlichen Empfinden gilt. Mein Wesen bleibt bei einem Schlafbedürfnis von mindestens acht, bisweilen sogar neun Stunden so wie früher. Ich weiß von Leuten in meinem Alter, die aufstehen, wenn sie nicht mehr weiter schlafen können. Für mich ist das nichts, ich brauche acht Stunden Ruhe. Wenn ich eher aufwache, döse ich noch im Dunkeln. Und da ich als Morgenmuffel ohnehin eine ziemlich lange Anlaufphase habe, bin ich beim Aufstehen meistens schon zwei Stunden wach.

Die Sonntagsspeise nahm ich in der großen Stadt nebenan ein: Es gab Salat Caesar, der aufgrund seiner Grünzeugigkeit bei mir nicht als Fastenausnahme gilt, aber zusammen mit meiner ersten Virgin Colada passte es dann doch. Dieser Grundton von Ananassaft und Sahne auf Eiswürfeln schmeckte himmlisch!

Dafür waren die Arbeitstage umso stressiger, es gibt beruflich und privat ein paar Dinge, die besser laufen könnten. Andererseits habe ich nach eindreiviertel Jahren hier einigermaßen Tritt gefasst. Zu meinem neuen Hausarzt geht die halbe Frauenhilfe. Ich finde das ganz großartig, aus den Erzählungen der Damen höre ich, dass ich offenbar eine gute Wahl getroffen habe. Das ist auch deswegen wichtig, weil mittlerweile die zweite Untersuchung hinter mir liegt. Dass es nach Ostern nicht ganz so streng, aber doch vernehmlich mit dem Fasten weitergeht, kann ich als Halbzeitergebnis schonmal festhalten.

Jetzt ist Samstag, die Sonne scheint und eine Verabredung hat sich leider zerschlagen. Vielleicht weihe ich gleich den neuen, kleineren Dutch Oven ein und gehe später noch aquajoggen. Dann ist bald die vierte Woche um.

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lk 9,62

Reminiscere
Invocavit
Esto mihi